Laser (seit 2018)
Eine fortlaufende Serie über Licht, Sprache und das Alltägliche
Seit 2018 erforsche ich in meiner Serie Laser die Verbindung von Lichtstrahlen und Alltagsmomenten. Anfangs schossen Laser aus den Augen von Werbefiguren oder von meinen eigenen Selfies. Später verwandelten sich die Strahlen in Worte.
Mittlerweile haben sie die Natur erobert: Beim Spazieren im Wald entdecke ich neue Szenen, in denen sich Laserlinien wie Schneckenfühler um Bäume legen oder scheinbar beiläufige Gegenstände plötzlich eine Stimme bekommen. Die Worte leuchten, deuten an, unterbrechen oder verbinden.
Die Serie ist ein offener, wachsender Prozess. Ich beobachte, wohin sich die Laser bewegen und welche Geschichten sie noch erzählen wollen.
Dabei geht es immer auch um Wahrnehmung: Was übersehen wir im Alltag? Und was passiert, wenn ein leuchtender Strahl unsere Aufmerksamkeit umlenkt?
»Laser« ist ein Spiel mit Licht, Sprache und Sichtbarkeit. Ein Versuch, das Verborgene zum Leuchten zu bringen.
Auswahl aus der Serie
Bilder
Dijana Hammans