Love (seit 2023)
Skulpturen & installativer Raum
»Love« iist eine fortlaufende Serie über Nähe, Körper und Berührung. Die ersten beiden Skulpturen – Umarmung und Kuss: entstanden 2023 zur Blickfang und wurden später im Phyllis Space in einen poetisch-installativen Raum überführt. Dort wurden sie erstmals in ein Umfeld eingebettet, das Einladung, Irritation und Intimität miteinander verbindet.
Der Stuhl mit den langen, weichen Armen lädt dazu ein, umarmt zu werden. Für mich verkörpert er das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zärtlichkeit – die stille, aber kraftvolle Geste einer liebevollen Umarmung.
Der Stuhl mit der großen Zunge ist meine augenzwinkernde Hommage an die körperlich-spielerische Liebe. Er spielt mit Humor, Übertreibung und der Frage: Wie direkt darf Liebe sein? Wer sich setzt, setzt sich einem „Sitzkuss“ aus.
Beide Objekte erzählen von Nähe auf ganz unterschiedliche Weise.
Sie sind offen für Begegnung, für Spiel, für das, was zwischen Menschen entsteht, wenn Worte nicht ausreichen.
Nachdem die Werke im Frühjahr 2023 bei der Blickfang ausgestellt wurden, sind sie nun ab Dezember 2024 bei Phyllis zu sehen. Erlebe die Skulpturen und lasse dich von der spielerischen Seite der Liebe berühren.
Zur Entstehung
Beide Skulpturen sind aus recycelten Holzstühlen entstanden, die wir (Dijana Hammans und Sarah Bantle) in einem kreativen Prozess neu interpretiert haben. Durch das Upcycling und die intensive Arbeit mit Farben und Formen schaffen sie eine Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und künstlerischem Ausdruck.
Ich bin Dijana und ich bin freie Künstlerin, Illustratorin, Inspirationsfee und Creative Coach.
Bei meiner Arbeit in verschiedenen Bereichen habe ich ein Ziel: Menschen zusammenbringen, inspirieren und sie das Besondere im Alltäglichen erleben zu lassen.
So auch mit diesen wundervollen Kooperationen mit meinen großartigen Projektpartnerinnen.
Du möchtest gerne mehr über mein Wirken erfahren? dann schaue gerne hier vorbei!
Ich bin Sarah und ich bin die Gründerin von H51- Büro für textiles Gestalten.
In meinem Büro/Werkstatt entwerfe ich Kollektionen für die Textilindustrie, Unterstütze ich kleinere Labels im Design und Prototyping, nähe ich Kostüme für Schauspiel und Oper und fertige Unikate nach Kundenwunsch.
Außerdem fertige ich eigene Teile im Rahmen meines RENEW Projekts. Dabei entwerfe und fertige ich Styles aus „Abfallprodukten“ der Textilindustrie.
Schau gerne vorbei, ich freu mich!
Auftraggeber
freie Arbeit
Bilder
Miriam Köpf
Dennis Ströbele
Dijana Hammans