Worte der Hoffnung:

Livestream-Kunstprojekt in Stuttgart während der Pandemie

 

Inmitten des ersten Jahres der Pandemie 2020, als Cafés geschlossen und sozialer Kontakt untersagt war, entstand die kreative Idee einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen der Stuttgarter Zeitung - Stadtkind. Das Projekt zierte die Schaufenster an verschiedenen Orten in der Stadt mit inspirierenden Worten, die während dreier Live-Performances gesammelt wurden.

 

Über den Instagram-Kanal von Stadtkind wurde ein Livestream gestartet, der die Frage stellte, was den Menschen Hoffnung spendet. Die Antworten und inspirierenden Botschaften wurden live aufgezeichnet und auf den Fenstern an drei verschiedenen Standorten präsentiert. Jeder Livestream wurde zu einer einzigartigen Performance, die es den Menschen ermöglichte, Kunst nicht nur online zu erleben, sondern auch bei einem Spaziergang zu den Kunstwerken zu entdecken.

 

Dieses kreative Projekt wurde ins Leben gerufen, um Menschen über Livestreams eine einzigartige Kunstform zu präsentieren. Gleichzeitig konnten diejenigen, die durch die Stadt flanierten, ihre eigene Hoffnung in den ausgestellten Worten entdecken. Eine bewegende Verbindung zwischen Kunst, Gemeinschaft und Hoffnung während einer außergewöhnlichen Zeit.

#1 Performance Café DA

#2 Performance Cupcakes & Bagels

#3 Performance Milk Wood 

»In Zeiten von Corona mutet alles ein wenig merkwürdig an. Gerade besonders das Tragen einer Maske in Bus und Bahn, Social Distancing mit Freunden oder überhaupt draußen zu sein. Gut, dass Künstler wie Dijana Hammans mit ihrer Mal-Aktion zeigen, dass man nicht alleine ist –und dass es sich lohnt, positiv in Richtung Zukunft zu blicken.«

Auszug aus dem StZ-Stadtkind Artikel von Tanja Simončev

 

Orte der Malaktionen:

Café DA

Milk Wood - Concept Store

Cupcakes & Bagels

 

Sponsor Material für ”Cupcakes & Bagels«:

airbrush4you (ehem. Urban Toolbox)